Florenz

IMG_0332

Kein Zweifel! Es ist ein Riesenunterschied, ob man eine Stadt wie Florenz als Tourist besucht (dann liegt sie in der Toskana, ist voll von Kulturschätzen und Eisdielen und immer scheint die Sonne) oder als Teilnehmer eines wissenschaftlichen Kongresses (dann wird sie zum Grab von Träumen, macht fett und müde und im Grunde fällt einem nur auf, dass man sich nirgends hinsetzen darf).

IMG_0338

Natürlich mache ich mich trotzdem auf den Weg. Ich gehe durch Gassen und Gässchen, bis plötzlich riesig vor mir in der Dunkelheit die Silhouette der Kuppel des Santa Maria del Fiore auftaucht – immerhin das größte derartige Kuppelbauwerk der Welt.

IMG_0345

Ich schleiche um den Dom herum und esse in dem beleuchteten Café (rechts unten) ein Eis.

IMG_0361

Ich spaziere zu den Uffizien, wo trotz der späten Stunde noch ein ziemlicher Trubel herrscht. Brautpaare, Touristen und elegante Damen und Herren hasten vorbei wie fast unsichtbare Geister der Medici.

IMG_0353

Der Palazzo Vecchio steht im Mondlicht und sagt nichts, wobei der Mond auf dem Foto wirkt, wie eine Strassenlaterne.

IMG_0370

Vom Palazzo Vecchio spaziere ich hinunter zur Ponte Vecchio, aber es will mich heute nicht so recht beeindrucken.

IMG_0376

Auch von der anderen Seite langweilt mich heute Nacht alles. Ich muss mal Machiavellis Geschichte von Florenz lesen.

IMG_0380

Ich schaue noch neidisch in ein paar Schaufenster. Gottseidank ist schon geschlossen.

IMG_0383

Dann heim und schlafen. Mache ich jetzt auch, denn mir fallen im Sitzen die Augen zu.

2 Gedanken zu „Florenz“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.