Was für ein Ruhetag: Pont-en-Royans, Combe Laval und die Grotte de Choranche

Heute wird erst einmal gefrühstückt, dann zu Mittag gegessen und anschließend dinniert. Ich brauche einen Ruhetag für meine müden Glieder.

Nun gut – ein kleiner Spaziergang zu diesem Aussichtspunkt ist denkbar.

Zumal ich ohnehin unseren Schlafplatz portraitieren wollte.

Dann fahren wir nach Saint-Laurent-en-Royans und besuchen das etwas merkwürdige orthodoxe Kloster Saint-Antoine-le-Grand. Naja, durch Georgien sind wir etwas verwöhnt.

In Saint-Jean-en-Royans (wieviele Heilige gab’s hier eigentlich?) ein ziemlich unchristliches Mal (isst Du echt einen Crèpe mit Ravioli??? Brrr!) ungefähr hier und ab geht’s ins Combe Laval.

Die spinnen, die Römer!

Unter Lebensgefahr klebt man hier seinen Sticker hin (und schießt vermutlich ein Selfie – ICH und die Welt).

Erwähnte ich schon, dass die Römer spinnen? Ich meine – wer baut so eine Straße? Und dann diese Helden der röhrenden Motoren, die eine Route von München durch den Combe Laval nach Barcelona für abseits der ausgetretenen Pfade halten … weia.

Aber egal – man ist selber auch nicht besser – und jedem Tierchen sein Plaisierchen. Wir fahren zurück nach Pont-en-Royans.

Eine beeindruckende Konstruktion von Abtrittserkern, bei der ich befürchten würde mitsamt der Klobrille in den Fluss durchzubrechen – bei meinem Gewicht.

Der Ort ist sehenswert, aber sehr voll. Es ist Hauptsaison und offenbar machen alle einen Ruhetag.

Was uns zur letzten Etappe unserer heutigen Route drängt: der Grotte de Choranche, die sich trotz der Eintrittspreise als ein “Must See” entpuppt.

Derart feine Sinter-Tropfsteine habe ich noch nie gesehen.

Außerdem lebt hier der Grottenolm, ein enger Vertrauter des Rindenmulchs, der nie ans Tageslicht gelangt (hier zu sehen bei einem Blind-Date).

Eine geheimnisvolle Welt, obwohl ich im nächsten Leben dennoch kein Rindenolm sein möchte.

Lieber ein Geier, hoch oben über dem Vercors.

Auf dessen Gipfeln man wunderbar zu Abend essen kann.

Im Licht der Abendsonne nach einem Ruhetag.

Guten Nacht, ein letztes Mal auf diesem Berg …

… auf dem man übrigens in Ruhe den Jupiter betrachten kann.

2 Gedanken zu „Was für ein Ruhetag: Pont-en-Royans, Combe Laval und die Grotte de Choranche“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.