Trondheim

IMG_2003

Etwas in Eile (leider) stapfe ich im ersten Sonnenlicht auf den Festungsberg gleich hinter dem Hotel.

IMG_1991

Von weitem habe ich Lust mir etwas leckeres in dieser Konditorei zu kaufen, aber als ich näher komme riecht es nach Pizza und verdirbt mir den Appetit.

IMG_2004

Es ist kühl und herbstlich und riecht noch lange nicht nach Winter. Dabei soll es hier meterhoch Schnee geben, erzählte der Taxifahrer.

IMG_2017

Je höher ich komme, umso mehr Sonnenlicht macht sich bemerkbar und von dieser Aussichtsplattform in einem kleinen Wäldchen sind es nur ein paar Meter bis hoch zur Festung.

IMG_2021

Ich kann nichts verstehen, aber ich werde die Kristiansten Festning im Internet googeln.

IMG_2022

Auf jedenfall prangt sie schön vom Berg, die Burg. Und man hat eine wunderbare Aussicht von hier oben.

IMG_2024

Alles wirkt sehr geheimnisvoll, aber wer kann sich das leisten, hier Urlaub zu machen?

IMG_2070

Jetzt aber schnell zurück ins Tal, ich muss noch Koffer packen und ein Taxi bestellen.

IMG_2074

Das Hotel unten wartet noch immer im Schatten. Ich packe die Koffer, dusche kurz und lasse mir ein Taxi kommen. Der Fahrer bringt mich zunächst zum Nidaros-Dom, der ältesten Kathedrale in Norwegen. Ich bitte ihn fünf Minuten zu warten und umrunde das uralte Bauwerk mit gezückter Kamera.

IMG_2078

Über dem Nordportal eine geheimnisvolle Inschrift. Herrenshuus? Himlens Port?

IMG_2079

Ein riesiges Stein- und Kupfergebirge türmt sich in den Himmel hoch.

IMG_2080

Ein friedlicher Friedhof liegt unter herbstlichem Birkenlaub friedlich vor sich hin.

IMG_2084

Gothische Fenster? Wieso gothisch? Müsste das nicht romanisch sein, im 12. Jahrhundert?

IMG_2087

Das Westportal ist unfassbar und erinnert mich an die Kathedrale von Reims. Dabei ist dieses Land hier traditionell protestantisch – Wobei? Im 12. Jahrhundert?

IMG_2099

Dann geht es weiter zum Flughafen, wobei ich ein sehr interessantes Gespräch mit dem Fahrer über Architektur, die Sagrada familia, Dan Brown, Umberto Eco, Rom und Los Angeles führe.

IMG_2103

Dann fliege ich ab. Eine interessante Stadt in einem schönen Land … aber wer soll einen Aufenthalt hier bezahlen? Die Lotto-Gesellschaft?

IMG_2116

Brrrrrrr. Kalt, aber es ist ja auch schon fast Winter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.