Penig

Penig081109-001

Von Jena aus fahren wir knapp 100 km in den Osten nach Penig, wo Ursel ihre ersten Lebensjahre verbracht hat und ihr Vater Otto in der Papierfabrik arbeitete.

Penig081109-003

Gleich am Marktplatz kann man wunderbar parken und wenn man in die falsche Richtung geht, dann ist es auch nicht weit.

Penig081109-006

Hier in diesem Haus direkt an der Mulde wohnt eine schwindelfreie Katze …

Penig081109-007

… und ich bin mir ziemlich sicher, dass hier auch die Familie Waiblinger damals gewohnt hat.

Penig081109-010

Auch das Schloß steht noch und scheint von wilden Gestalten bewohnt. Glücklicherweise wirft mein Dialekt kaum Zweifel an meiner deutschen Identität auf, es sei denn für Minimalisten.

Penig081109-015

Am Elektroanlagenhersteller vorbei führt die Straße zur Mulde, wo Leni und Otto ihre ersten gemeinsamen Spaziergänge unternommen haben müssen.

Penig081109-016

Der Weg hat sich vermutlich kaum verändert seitdem und ist trotz des wüsten Wetters sehr romantisch gelegen.

Penig081109-024

Auch der Fluß fließt unverändert durch das Muldetal, nehme ich zumindest an.

Penig081109-027

Der alte Bahnhof “Amerika” sitzt hinter Gittern und das schmuddelige Ausflugslokal soll auch noch existieren. Es ist aber zu weit, da es bald dunkel wird.

Penig081109-030

Kurz nach dieser Brücke erzählt ein Tross Sachsen von der Lage der Stadt und rät zum Abendessen im Elysium in Zinnberg.

Penig081109-031

Die Papierfabrik liegt mittlerweile im Halbdunkel und strahlt innerlich grün.

Penig081109-032

Wenn man durch die Fenster ins Innere blickt, sieht man Berge von Rohmaterial herumliegen, die mir Lust auf eine Führung machen. Ich werde mal bei der PPP anfragen, ob sowas geht.

Penig081109-035

In der Nähe des Marktplatzes steht ein ehemaliges Wohnhaus von Bluecher, das man sich einfach kaufen könnte.

Penig081109-051

Auf jedenfall gibt’s hier leckeres Essen, einen sehr netten Wirt und Imker, Honig in Gläsern, einen Fuchs an der Wand, Bilder vom Hochwasser und hervorragendes Radler. Ich muss dringend mal mit Ursel wegen des Hauses reden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.