Lissabon

Lisboa26

Heute gibt es wenig zu berichten. Ich habe den ganzen Tag Hotel Office gemacht und gelegentlich ein wenig gedöst. Meine Instrumente stecken noch in Spanien fest und Laura in Coimbra. Ich versuche mit einer Studentin im gegenüber liegenden Hochhaus zu flirten, die mich aber nicht sieht, weil sie kurzsichtig ist. Mittags kaufe ich mir in einem kleinen Laden zwei Sandwiches mit Käse und Schinken und eine Flasche Wasser. Das Zimmermädchen erschrickt fast zu Tode, als sie die Tür aufreist und ich da sitze und kaue.

Lisboa27

Abends raffe ich mich auf und spaziere wieder ins Bairro Alto, wo ich mich breit schlagen lasse und in einem touristisch aber sympathisch wirkenden Restaurant etwas zu essen bestelle. Ein freundlicher Kellner serviert Brot vorab, mit Käse und Schinken. Ich bestelle Lammkoteletts mit Pommes frites und Reis und dazu ein kleines Fläschchen Vinho verde. Dann telefoniere ich und geniesse die laue Abendluft. Ohne die Rechnung wäre das ein richtig schöner Abend gewesen. 21 Euro? Für was das denn? Der nun nicht mehr freundliche sondern schmierige Kellner zeigt mir den Eintrag Starter 7,50 Euro in der Speisekarte und schiebt die Schuld auf den Chef und dann auf das Land. Wir sind halt hier in Portugal. Ich hatte ja keine Ahnung WIE LAUT ich reden kann. 7 EURO 50 FüR ALTEN KäSE UND 25 GRAMM SCHINKEN? WAS HAT DAS MIT PORTUGAL ZU TUN? DER CHEF?? WO IST DER CHEF?? ICH WILL IHN SOFORT SPRECHEN!!! Plötzlich ist das Essen nur noch 13,50 Euro teuer und ich bin ein böser Tourist. über was rege ich mich eigentlich so auf? Vielleicht, weil man Schwaben nicht für blöd verkaufen soll, wenn’s um Geld geht? Ich glaube, es ist einfach die Unverschämtheit und weniger das Geld.

Lisboa28

Auf dem Rückweg bin ich mürrisch. Ich rege mich bei einer Fahrt mit der Zahnradbahn ab, die lustig ins Tal knarzt und verlaufe mich auf dem Weg zum Hotel im Häuserlabyrinth. Egal. Gehen ist gesund. Gute Nacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.