Linköping

IMG_0090

Der Morgen beginnt viel zu früh – duschen um 5 Uhr 45 und Abfahrt um 6 Uhr 15. Keine Zeit für Kaffee oder Frühstück. Die Dame am Check In der Lusthansa zeigt umfassende Kompetenz und weigert sich, mein Gepäck bis Linköping durchzuchecken. NextJet? Was für eine komische Airline soll das denn sein? Ich starte trotzdem und sehe, kurz bevor ich einschlafe, noch das Siebenmühlental im Nebel unter mir versinken.

IMG_0091

Als ich wieder erwache nähern wir uns bereits der Küste, aber welcher?

IMG_0094

Jedenfalls wunderschön. Eigentlich müsste das noch in Deutschland sein, – oder?

IMG_0096

Eine interessante Insel und überall romantische Strände im Herbstlicht. Schön!

IMG_0098

Eine Windradfarm auf hoher See? Wie transportieren sie denn da den Strom weg?

IMG_0100

Das müsste jetzt die dänische Küste sein. Keine Ahnung. Ich muss die Flugroute mal in Google Earth nachsehen.

IMG_0112

Eine riesige Brücke, die plötzlich im Meer verschwindet. Heute verstehe ich zum ersten Mal, dass die weisse Gischt auf den Wellen geostationär bleibt – die Wellen bewegen sich darunter hindurch. Auf diese Idee wäre ich nie gekommen.

IMG_0113

Da unten steht eine riesige Pferdeherde, aber die Pferde sind so klein, dass man sie auf dem Foto kaum sieht.

IMG_0115

Rumms! Zwischenlandung in Kopenhagen. Ich glaube, ich muss unbedingt mal nach Dänemark reisen. Das sieht ja sehr schön aus von oben.

IMG_0116

Nach einer Blitzaktion – Gepäck abholen, den NextJet-Schalter suchen, einchecken, Koffer wieder aufgeben und zurück durch die Security … hechel, hechel … hebe ich bald wieder ab. Ein unfassbares Licht hier oben.

IMG_0119

Mal strahlend hell, mal düster und graublau, wie die See während einer Schlacht im 1. Weltkrieg (oder dem, was ich davon als Bilder im Kopf habe).

IMG_0121

Im Flugzeug, einer alten Turboprop-Maschine, gibt es indes ein lätschiges Brötchen (aber immerhin) und einen schlechten Kaffee zum Frühstück. Ich lese Zeitung und schlafe ein bißchen.

IMG_0123

Als ich wieder aufwache, reist die Wolkendecke auf und gibt schwedische Wälder und Seen frei. Sehr schön. Man glaubt fast, von hier ben könnte man die Pfifferlinge und Preiselbeeren sehen.

IMG_0132

Steine, Seen. Heidekraut. Blaubeeren und Wölfe?

IMG_0134

Wald und Wald und Wald und Wald und Blaubeeren.

IMG_0141

Gehöfte auf Inseln im Wäldermeer – so muss ganz Europa im Mittelalter aus der Luft gewirkt haben (aber niemand hat dies je gesehen).

IMG_0150

Die Landung wegen Böen etwas ruppig. SAAB-Düsenjäger und ein winziges Terminal. Fast verpasse ich den Ausstieg, da ich nicht begreife, dass hier nur manche Fluggäste aussteigen.

IMG_0152

Da kommt mein Koffer. Zu Fuss!

IMG_0153

Später gehen wir (ebenfalls zu Fuß) durch die Innenstadt und suchen ein Restaurant zum Abendessen.

IMG_0156

Die St. Larskirche von Linköping, das im übrigen “Linschöping” gesprochen wird.

IMG_0159

Fleisch und Kartoffelbrei aus der Spritztüte – naja, geht so, aber das Bier ist sehr gut.

IMG_0160

Ich habe den Eindruck, in dem Restaurant redet kein Mensch (ausser mir natürlich). Es gibt eine Lounge mit Polstersofas. Hinsetzen? nein, sonst schlafe ich sofort ein.

IMG_0162

Vorbei am Gelben Haus, einem anderen Restaurant. Ich drifte ins Reich der Träume.

IMG_0715

Nur noch “kurz” bloggen. Ich muss sofort schlafen jetzt … chrrrrrrrrrr … chrrrrrr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.