Helsinki – Jena

IMG_0638

Ein Blick aus dem Fenster zeigt, es regnet in Strömen. Drei japanische Diplomaten in Anzügen steigen, vom Fahrer mit Regenschirm eskortiert, direkt vor meinem Fenster in einen schwarzen Toyota und fahren von dannen. Was sie wohl in Helsinki gemacht habe? … Ich gehe jetzt erst mal frühstücken.

IMG_0639

Auch nach dem Frühstück regnet es Bindfäden. Ich wage mich trotzdem raus, denn ich habe vor mir mein touristisches Morgenprogramm nicht durch ein paar Wassertropfen vermiesen zu lassen.

IMG_0641

Im Hafen steht ein Schiff des National Geographic. Was ist das? Ein Kreuzfahrtschiff? Ein Forschungsschiff? Eine schwimmende Redaktion?

IMG_0640

Dort hinter dem Markt steht eine russische Kirche … glaube ich, dass sie russisch ist …, die schau ich mir jetzt an.

IMG_0642

Ich bummle durch den Markt, kaufe Preiselbeeren und Pfifferlinge … die orangenen Beeren im Vordergrund sind übrigens Wolkenbeeren (oder auch Moltebeeren). Ob ich die mal versuche? Wieviel Uhr ist es eigentlich … 10 Uhr auf dem Handy … hm? … plus eine Stunde … 11 Uhr also … das Flugzeug geht 13:15 Uhr … minus eine halbe Stunde … also 12:45 Uhr Boarding … Einchecken, Sicherheitskontrollen … WAAAAAAAAAAAAS???? Ich habe noch nicht mal den Koffer gepackt. Zurückrenn-reinschmeiss-auscheck-Taxi-Eincheck-Hechel-abflieg-unter mir Estland und Polen und das Meer-Taxi-zum Berliner Hauptbahnhof-einsteig-abfahr … pfffffffffff. Der Taxifahrer in Berlin hatte kürzlich Lothar Späth als Fahrgast. Er selbst, Iranischer Bauingenieur, Spezialist für Getreidesilos, Chef einer 800 Mann-Firma – jetzt Taxifahrer, aber immerhin selbstständig. Ich jetzt müde. Ich gehe jetzt Salsa tanzen.

2 Gedanken zu „Helsinki – Jena“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.