Coyoacán

IMG_0063

Das beginnt ja gut hier. Frühstück? Wo ist das Frühstück? Ich befinde mich hier als einziger Gast (fürchte ich) in einem Rohbau. Na mal sehen, wie es heute weiter geht. (Das Frühstück war prima: Eifriges Personal serviert heissen Kaffee … direkt auf die Hose … aua! Leider bin ich viel zu humanistisch, um richtig rumzuschreien.)

IMG_0074

Nach einem relativ harten Arbeitstag fahren wir ins Zentrum von Coyoacán und parken unser Auto in einem bewachten Parkplatz. Hier werden die Laptops nicht versteckt, sondern gezählt und quittiert.

IMG_0079

Wir gehen erst mal ein wenig flanieren, wobei ich das Ziel wie immer nicht verstehe. Es stellt sich bald heraus, dass ich das Ziel vorgeben muss, sonst gibt es keins.

IMG_0081

Im Jardin del Centenario muss man natürlich über Commons nachdenken, mit all den Sitzbänken und Springbrunnen rund herum.

IMG_0084

Es gibt auch einen Brunnen mit Coyoten, die dem Stadtteil seinen Namen gegeben haben sollen.

IMG_0085

Der Park liegt direkt gegenüber der Kirche des San Juan Bautisto Klosters, deren Namen ich vergessen habe.

IMG_0093

Das Innere dieser Kirche wirkt ein bisschen barock, aber eben nur ein bisschen – und sehr mexikanisch.

IMG_0101

Vor dem Portal sitzen bettelnde Indiofrauen. Ich denke an Ocotlán, wo eine alte Frau mir für 5 Pesos die Hand küssen wollte und sehe zu, dass ich weg komme. Ich denke auch an Nicks Referat über Kalifornien und and Hernan Cortéz, der von hier aus seine Angriffe auf die Hauptstadt der Azteken Tenochtitlán befehligt hat.

IMG_0102

Sogar Mülltrennung wird auf dem Kirchenplatz praktiziert und ich lasse mir sagen, dass Global Warming auch hier ein wichtiges Thema ist.

IMG_0105

Wir bummeln weiter zu einer klassischen heißen Schokolade, die allerdings dann zu einem Eis mutiert.

IMG_0118

Ich nehme ein Jerez/Reis-Eis mit Pinienkernen und fotografiere ein bisschen.

IMG_0137

Diese Unikate hier zum Beispiel.

IMG_0156

Und diese Wolken über den Sitzbänken. Gleich wird uns der Himmer auf den Kopf fallen.
IMG_0162

An Filmplakaten vorbei eilen wir zurück zum Auto.

IMG_0176

Wir schauen noch kurz Capilla de la Conchita an, die einsam im einsetzenden Regen steht. Rosa sagt, man müsse sich monatelang vorher anmelden, um hier zu heiraten.

IMG_0181

Dann gibt es endlich etwas zu Essen im gleichen Restaurant wie letztes Jahr.

IMG_0180

Hunger! Quesadillas!! Diesmal mit Fleisch gefüllt, was etwas fettiger schmeckt als die mit Queso.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.