Rio de Janeiro

WP_20150409_002

Heute war besonders klare Sicht. Auf dem Meer bewegen sich riesige Schiffe.

WP_20150409_025

Heute riecht es in der Küche leider nicht nach Kaffee, da meine Gastgeberin erstmal gründlich ausschlafen muss. 🙂 Es sei ihr gegönnt.

WP_20150408_010

Ich spaziere zur Haltestelle der Seilbahn hinüber, welche die Favela mit der Außenwelt verbindet.  Alle begrüßen mich mit einem freundlichen Bom dia! Man scheint mich schon zu kennen. An der Haltestelle liegen riesige Berge von Mülltüten, da aucch die Müllabfuhr nur bis zur unteren Haltestelle kommt.

WP_20150409_009

Ich fahre mit dem Taxi zum Instituto Oswaldo Cruz, dessen Hauptgebäude wie ein maurisches Schloss aus Granada mitten in der riesigen Favela Complexo alemão steht, in der angeblich über eine Million Menschen leben sollen. Vielleicht kommt den Brasilianern das auch nur so vor.

WP_20150409_012

Später lerne ich Barra da Tijuca kennen. Das Büro liegt im 18. Obergeschoss.

WP_20150409_019

Auf dem Dach gibt es ein Schwimmbad, das im Gegensatz zu dem in der Favela gefüllt ist. Angebllich schwimmt hier aber nie jemand.

WP_20150409_017

Die Sicht zum Meer ist etwas versperrt. trotz der hohen Mietpreise.

WP_20150409_015

Immerhin eine beeindruckende Architektur.

WP_20150409_012

Dort hinten in der Mitte ist eine kleine Favela zu erkennen.

WP_20150409_020

Sie kontrastiert hübsch zu den Swimming Pools im Vordergrund.

WP_20150409_013

Ja, ich weiss schon. Immer hab ich was rumzuquengeln. Aber zuhause ist die Aussicht eben schöner. Ich kann ja auch nichts dafür.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.