Eisenach

IMG_1147

Im Morgengrauen zum Bahnhof ist eigentlich nicht mein Ding. Nicht umsonst heisst es “Grauen”.

IMG_1160

Der Bahnhof von Weimar sieht immer historisch aus, auch wenn wir (wie gewohnt) zu spät ankommen.

IMG_1165

Da alle Züge zu spät kommen, klappt der Anschluss in Erfurt trotzdem.

IMG_1171

Der Bahnhof von Eisenach wird mich später noch überraschen. Jetzt erstmal nicht. Hübsch.

IMG_1175

Direkt gegenüber geht’s in den Wald und steil den Berg hinauf zum Denkmal der Burschenschaften.

IMG_1180

Fest steht, ich habe von deutscher Geschichte keine Ahnung. Zeit dass ich mich endlich mal informiere.

IMG_1183

Man sieht schon die Wartburg von hier. Der Weg ist aber länger als die Blick erahnen lässt.

IMG_1186

Wichtig ist, den Wind zu prüfen. Man weiss nie, wann ein Unwetter kommt.

IMG_1190

Wir haben Glück mit dem Wetter und mit dem Licht, aber der Weg geht meistens steil nach oben … der Geist ist willig, aber der Bauch ist schwer.

IMG_1191

Ich gebe nur ungern zu, dass dies ein schönes Land ist. Gottseidank ein Hornissennest, damit ich wenigstens irgendwas zu meckern habe.

IMG_1200

Die Landgrafenschlucht führt tief ins Tal hinunter.

IMG_1213

Die Drachenschluch führt wieder hinauf, zur Hohen Sonne und in einen Wald voller 1-Euro-Jobber, die Steinpilze verschenken.

IMG_1220

Ich bin versucht ein bisschen Geld zu verschenken, wegen der Steinpilze, aber der Instink sagt, dass dies völlig unpassend wäre.

IMG_1226

Vorbei an riesigen, alten Bäumen und schroffen Felsen geht es wieder nach oben.

IMG_1237

Und plötzlich steht sie da. Deutschlands grosse Burg.

IMG_1244

Wir staunen und machen ein paar Fotos. Ich glaube, Nick war auch schon hier.

IMG_1251

Es ist schön hier oben und lehrreich. Aber dies hier ist keine Unterrichtsstunde. Ein andermal vielleicht, denn ich bin müde. Zuviel getrunken und gestiegen.

IMG_1273

Wart, Burg! Ich komme wieder … mit mehr Platz im Kopf und heilen Füßen.

IMG_1272

Dort hinten ist das Burschenschaftsdenkmal. Es wirkt ganz nah, aber ich weiss, es lügt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.